Gemeinde Leipheim

Seitenbereiche

Seiteninhalt

Aktuelles

Passbilder aus dem Rathaus

Bürgermeister Christian Konrad testet die neue Fotokabine im Eingangsbereich des Leipheimer Rathauses aus und freut sich über den neuen Service für die Bürgerinnen und Bürger.
Bürgermeister Christian Konrad testet die neue Fotokabine im Eingangsbereich des Leipheimer Rathauses aus und freut sich über den neuen Service für die Bürgerinnen und Bürger.

Die Stadtverwaltung Leipheim freut sich, ihren Bürgerinnen und Bür­gern einen neuen Service anbieten zu können. Ab sofort können Passbilder direkt im Rathaus angefertigt werden.
So wurde im Eingangsbereich des Rathauses in Kooperation mit dem Fotostudio Schwarz ein moderner Passbildautomat aufgestellt. Dadurch ist es nun möglich, direkt im Rathaus Passbilder und auch biometrische Bilder für Reisepässe anzufertigen und natürlich sofort mitzunehmen. Die Passaufnahmen können ebenso für alle anderen amtlichen Dokumente wie Personalausweise, Führerscheine, Be­hindertenausweise, Kranken­versicher­tenkarten, Anglerkarten etc. verwendet werden. Alle Bürger können nun direkt vor Ort ohne zeitaufwändige Umwege ihre biometrischen Passbilder direkt im Rathaus in bester Qualität in Minutenschnelle erstellen lassen.
Die Bedienung ist kinderleicht: In der Fotokabine wird der komplette Vorgang erklärt, der auch zusätzlich noch auf einem Bildschirm sichtbar ist.
Nachdem man sich nach Anweisung positioniert hat, fertigt der Automat die Aufnahme an, die dann sofort auf dem Monitor sichtbar wird. Eine spezielle Software prüft automatisch, ob das gemachte Bild den heutigen Anforderungen für Ausweisbilder entspricht. Sollte die Aufnahme nicht gelungen sein, kann man jederzeit die Aufnahme ohne zusätzliche Kos­ten noch einmal wiederholen. Passt die Auf­nahme, können die Passbilder aus dem Auto­m­ten sofort entnommen werden.
Auch 1. Bürgermeister Christian Kon­rad und die Mit­arbeiter des Bür­gerbüros konnten sich von der neuen Errun­gen­schaft überzeugen. Sie sind überzeugt, dass die Bürgerinnen und Bürger diesen Service gerne nutzen werden. Der Preis ist moderat: Vier Passbilder kosten zehn Euro.
In Kürze wird der Automat auch direkt an das Computernetzwerk der Gemeinde angebunden, so dass die Daten direkt übertragen werden und ein Einscannen der Bilder entfällt. Die Mitarbeiter des Bürgerbüros können die Bilddaten bequem und vor allem ohne Qualitätsverlust abrufen. Natür­lich ist hierbei auch der Datenschutz gewährleistet: Dem Fotoautomaten und der dazugehörigen Software wurde das Gütesiegel der Datenschutz­audit­ver­ordnung (DSAVO) verliehen. Durch diese Zertifizierung ist der Schutz der persönlichen Daten garantiert.
In dem Fotoautomaten werden ebenfalls nach Fertigstellung der Passbilder die Bilddaten sofort wieder gelöscht. Es bleiben daher keinerlei Bilddaten gespeichert, die später unbefugt missbraucht werden könnten.
Selbstverständlich können auch Bürger aus den umliegenden Gemein­den den Service der Stadt Leipheim nutzen und in der Fotokabine Pass­bilder anfertigen!

Derzeit kann das Rathaus wegen der Corona-Pandemie nur mit Terminvereinbarung betreten werden. Kontakt: Tel. 08221/707-0