Gemeinde Leipheim

Seitenbereiche

Seiteninhalt

Der Zehntstadel – das Kulturzentrum in und für Leipheim

Eindrucksvoll präsentiert sich der Zehntstadel an der Stirnseite des Schlosshofes von Leipheim. Mehrere Jahre aufwändig restauriert, wurde das Haus für Kunst und kulturellen Austausch, für Kreativität und Inspiration im Jahr 2002 eröffnet. Als Ort der Begegnung erfreut es mit seinem vielfältigen und hochwertigen Programm aus Klassik, Jazz, Weltmusik, Neuer Musik, Folk, Blues, Theater, Kleinkunst und Kinderkultur ein anspruchsvolles Publikum.

 

Zweimal im Jahr erscheint der Veranstaltungskalender mit etwa 20 Veranstaltungen. Alljährlich wiederkehrende Glanzlichter wie das Irish Spring Festival und die TastenTage, im Sommer die Feierabend-Konzerte und der legendäre Butterbrezel-Jazz, im Winter der Christkindlesmarkt von Kindern für Kinder genießen mittlerweile regelrechten Kultstatus.

Darüber hinaus finden im Leipheimer Zehntstadel städtische Veranstaltungen, wie der jährliche Neujahrsempfang, Bürgerinfotage und die Sitzungen des Leipheimer Stadtrates statt.

"So Be - Urban Kitchen" im Zehntstadel

Zur Einstimmung und zum Ausklang wird ein Besuch im "So Be - Urban Kitchen" im Zehntstadel empfohlen.

Besucher von kulturellen Ver­an­staltungen im Zehntstadel dürfen sich auf das passende Catering zur Ver­an­staltung freuen.

"Von Donnerstag bis Sonntag erwartet die Gäste im "So Be - Urban Kitchen" u.a. südamerikanisches Es­sen, Burger und Steaks, die auf ei­nem heißen Lavastein serviert werden und am Tisch weitergrillen, bis der ge­wünschte Gargrad erreicht ist", er­klärt Gurdev Daniel Singh, Inhaber des So Be.

Wer nur einen kleinen Snack möchte, darf sich auf Tapas freuen, zudem gibt es eine umfangreiche Cocktail-Karte.

Sonntags­nach­mittags erwartet die Gäste ein Spec­ial: Kaffee & ein Stück Kuchen für 5 Euro.

Neben dem Restaurant betreibt das rund 30-köpfige Gastroteam des Leipheimers, der auch den Catering­service Portobello betreibt, die Be­wir­tung von Gesellschaften, die den Bür­gersaal für Feierlichkeiten mieten. Die Gäste können hier aus ei­nem breiten Spei­senportfolio auswählen.

Geöffnet hat das "So Be” im Zehntstadel von Donnerstag bis Sams­tag ab 16.30 Uhr (Küche bis 22 Uhr) und sonntags ab 11.30 Uhr (Küche bis 20.30 Uhr).

Reservierungen für das Restaurant unter Tel. 08221/9648833, Anfragen für Events im Bürgersaal unter Tel. 08221/964801.

Weitere Informationen zum "So Be" finden Sie hier.

 

Der Zehntstadel verfügt über

  • ein Foyer im Erdgeschoss für Stehempfänge, Ausstellungen o.ä. (Erdgeschoss)
  • einen Tagungsraum / Veranstaltungssaal (Bürgersaal im 1. Stock), von insgesamt 324 qm. Je nach Bestuhlung ist der Saal geeignet für 240 Personen (Reihenbestuhlung z.B. mit Bühne) oder für bis zu 156 Personen (Tischbestuhlung).
  • zwei kleine Künstlergarderoben (3. Stock)
  • einen Sitzungssaal (Dachgeschoss im 4. Stock). Im Saal ist ein fest montierter Sitzungstisch mit 26 bis 30 Sitzplätzen. Im hinteren Teil ist Raum für eine kleine Sitzgruppe oder Zuhörer.

Die Räume können Sie für Tagungen oder Veranstaltungen mieten. Das Team vom Zehntstadel berät Sie gerne und nimmt Ihre Reservierungen entgegen. Telefon: 08221 369850.

Die Räumlichkeiten können auch für private Feiern gemietet werden. Anfragen für das Restaurant beim Team vom "So Be" unter Tel. 08221/9648833, Anfragen für Events im Bürgersaal unter Tel. 08221/964801.

Räume für Veranstaltungen & Tagungen

Ursprünglich diente der 1583 errichtete Schloss-Stadel als Lagerstätte für landwirtschaftliche Güter, in der die Bauern den zehnten Teil ihrer Ernte als Steuerabgabe für den Ulmer Vogt abliefern mussten. Wuchtige Holzsäulen verleihen dem Veranstaltungssaal mit bis zu 300 Sitzplätzen auch heute noch sein charakteristisches, historisches Aussehen, gelungen ergänzt durch moderne Bauelemente, die dem ganzen Haus seine angenehme Leichtigkeit geben.