Gemeinde Leipheim

Seitenbereiche

Seiteninhalt

Aktuelles

Bürgerservice online

Die Stadt Leipheim bietet ab sofort einen komfortablen Online-Service statt Behörden­be­such. 24 Stunden am Tag, an sieben Tagen die Woche bequem und unkompliziert von zu Hause aus können Bürgerinnen und Bürger nun Verwaltungsdienst­leistun­gen in Anspruch nehmen.

„Wir freuen uns, die Bürger entlasten zu können, indem sie nicht mehr für jedes Anliegen ins Rathaus kommen müssen”, sagt Haupt­amts­leiterin Norma Burger. So können viele Behördengänge nun bequem von zu Hause aus erledigt werden. Das Aus­füllen der elektronisch­en Formulare ist einfach, eine Dialog­funktion hilft dabei. Fallen Gebühren an, können diese praktisch und sicher online bezahlt werden.
Aber nicht ausnahmslos alle Be­hördengänge können per Mausklick erledigt werden. Aufgrund rechtlicher Vorschriften wird es auch künftig noch teilweise erforderlich sein, persönlich zur Unterschrift im Rathaus zu erscheinen. Hier besteht dann aber oftmals die Möglichkeit, die Daten vorab online zu erfassen und die notwendigen Unter­lagen vorzubereiten. Nach Prüfung durch den Rathausmitarbeiter können die per Internet übermittelten Daten dann direkt übernommen werden. Dies verkürzt die Warte- und Be­arbeitungs­zeit in der Verwaltung erheblich.
Hilfreich ist auch Fundinfo, das Online-Fundbüro: Es kann nicht nur in der Heimatgemeinde gesucht werden, sondern auch im Umkreis. Falls der ge­suchte Gegenstand erst später abgegeben erhält man eine Be­nachrichtigung.
Das Rathaus Service-Portal bietet Komfort und Entlastung für Bürger und Kommune. Fehlerquellen beim Erfassen werden vermieden und Ver­waltungs­vor­gänge beschleunigt. Die nahtlose Ein­bindung in die Rathaus­software und der Schutz von Daten sind dabei von entscheidender Be­deutung. Deshalb wurde die Lösung zusammen mit der Firma komuna aus Altdorf realisiert.
Aktuell stehen über 20 verschiedene An­wen­dungsmöglichkeiten zur Verfügung. Das Serviceangebot wird im Rahmen der rechtlichen Möglichkeiten laufend erweitert.